Osmose und Ephémère - Zwei immersive virtuelle Umgebungen von Charlotte Adèle Davies aus den Jahren 1995 und 1998

Osmose and Ephémère - Two immersive virtual environments by Charlotte Adèle Davies from 1995 and 1998

Die Entstehung des Center for Advanced Visual Studies (CAVS) am Massachussetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, Massachussetts, Boston, im Jahr 1967 kann personell bis zum Weimarer Bauhaus zurückverfolgt werden. Die Gründung des ersten international ausstrahlenden Ortes für Medienkunst in Deutschland im Jahr 1988, dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe, steht in dieser Tradition. Charlotte Davies schuf in ihrer aktiven Rolle bei der Gründung der Softwarefirma „Softimage" im Jahr 1988 zur Herstellung von dreidimensionalen Bewegtbildern eine privatwirtschaftlich getragene Produktionsstätte, in der sie unabhängig von öffentlichen Institutionen und der dort geförderten Ästhetik in den 1990er Jahre Meilensteine der Medienkunst herstellte: „Osmose" (1995) und „Ephémère" (1998). Ihre unverkennbare Ästhetik eines „Virtuellen Impressionismus" prägte indirekt auch die kommerzielle Karriere von „Softimage" und deren Anwendungen in der Filmwirtschaft zur „realistischen" Produktion von irrealen Bildwelten. Zeichnungen, Aquarelle, Ölgemälde, Fotografien, Filme, Computergrafik und ‚mixed media' Ansätze aus den Jahren 1973 - 1987 lassen die starke emotionale Verbindung von Charlotte Davies zu ihrem Heimatland Kanada erkennen. Unveröffentlichtes Tagebuchmaterial bestätigt die über Jahrzehnte hinweg verfolgbare Strategie, eigene intensive Naturerlebnisse in künstlerische Medien zu übersetzen. Diese Vision wird realisiert und gipfelt in „Osmose" und „Ephémère". Die kunsthistorische Anbindung der beiden immersiven virtuellen Umgebungen geht aus von Erwin Panofskys Ausführungen (1924/25) zur „Zentralperspektive als Symbolischer Form". Die exemplarisch für die Zeit seit der Renaissance stehende mit dem Fluchtpunkt scheinbar geschlossene Bildform wird anhand der Arbeiten von Charlotte Davies weiterentwickelt zur Figur der „Asymptote als Symbolischer Form". Die ständige Repositionierung innerhalb einer kontinuierlichen Bewegung in die Bildtiefe ist ästhetisch in den „unscharfen" immersiven Umgebungen von Char Davies erlebbar. Die kunsthistorische und philosophische Kontextualisierung von „Osmose" und „Ephémère" bietet einen neuen Aspekt an für das Verständnis der Cyberspace-Utopie der 1990er Jahre. Darauf fußend wird der Wandel des Raumbegriffs, hier im Ausblick als ‚erweiterter Raum' (‚augmented space') bezeichnet, als aktueller Diskurs fassbar: Wohin geht die Reise?
In terms of personnel, the establishment in 1967 of the Center for Advanced Visual Studies (CAVS) at the Massachussetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, Massachussetts, Boston can be traced back to the Bauhaus movement in Germany's Weimar Republic. The foundation of the first German institution devoted to media art, the ZKM / Center for Art and Media Technology in Karlsruhe, can be placed within the same tradition. With her involvement in the founding in 1988 of Softimage, a software company dedicated to the production of three-dimensional moving images, Davies helped to create a free-market production unit in which in the course of the 1990s she proceeded to create, independently of public institutions and the aesthetic they fostered, milestones of media art: Osmose (1995) and Ephémère (1998). Davies' unmistakable aesthetic of "virtual impressionism" also exercised an indirect influence on the commercial career of Softimage with its applications for the "realistic" production of unreal visual worlds in the film industry. Drawings, water colours, oil paintings, photographs, films, computer graphics and mixed-media works from the years 1973-87 reveal Charlotte Davis' strong emotional connection with Canada, her native country. Unpublished diary entries confirm that over decades she pursued a strategy of translating into artistic media her own intensive experiences of nature. Osmose and Ephémère were at once the realization and the culmination of this vision. The study integrates the two immersive virtual environments within the context of art history on the basis of Erwin Panofsky's deliberations on "Perspective as Symbolic Form" (1924/25). Using the example of the two works by Charlotte Davis, the apparently finite pictorial form that represents the focus on central perspective since the Renaissance is advanced into the notion of the "Asymptote as Symbolic Form". The "blurred" immersive environments of Charlotte Davis make it possible to aesthetically experience constant repositioning of this kind within a continuous movement into the depth of the picture. The placement of Osmose and Ephémère within an art-historical and philosophical context offers a new aspect for the understanding of the cyberspace utopias of the 1990s. On this basis, the transformation of the concept of space, here described with a view to the future as "augmented space", becomes comprehensible in terms of a current discourse: What comes next?

Metadaten
Author:Susanne Ackers
URN:urn:nbn:de:gbv:834-opus-510
URL:http://opus.hbk-bs.de/volltexte/2010/51/
Advisor:Hannes (Prof. Dr.) Böhringer
Document Type:Doctoral Thesis
Language:deu
Date of Publication (online):29.01.2010
Year of first Publication:2010
Date of final exam:07.04.2006
Tag:Augmented Space ; Cyborg ; Erwin Panofsky ; Zentralperspektive als Symbolische Form
Central Perspective as Symbolic Form ; Head Mounted Display
SWD-Keyword:Computergraphik; Cyberspace ; Hintergrund <Malerei> ; Malerei ; Photographie ; Stereophotographie ; Virtuelle Realität
Dewey Decimal Classification:700 Künste; Bildende und angewandte Kunst
BKL-Classification:20.31 Bildende Künstler
21.98 Mediale Kunst
Branches:Kunstwissenschaft

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