Das Fotoatelier als Ort der Moderne : zur fotografischen Praxis von Marie Bashkirtseff und der Gräfin von Castiglione
Anja Herrmanns Dissertation stellt die bislang unsystematisch untersuchte Frage nach der Rolle der großen Fotoateliers für die private Selbstrepräsentation in den Zusammenhang einer Neuordnung der Räume in der Moderne. Schauplatz ist Paris in der Zeit seit den 1860er-Jahren. Die Epoche ist zentral, da sich die Stadt grundlegend durch Abriss und Neuplanung unter Baron Haussmann veränderte: Grands Boulevards, Warenhäuser, Börse, neue Oper sowie unzählige Bars, Varietés und Theater – nicht zuletzt große Fotoateliers – verhalfen Paris zu jener Topografie, die das Vergnügen mit dem Kommerz verband, weshalb sie für Walter Benjamin zur Hauptstadt des 19. Jahrhunderts avancierte. Anhand ausgewählter Inszenierungen von Marie Bashkirtseff und der Gräfin von Castiglione und über vorfotografische Inszenierungsformen wie der Attitüde und dem Tableau vivant wird der Frage nachgegangen, wie in der spezifischen Öffentlichkeit des Fotoateliers Muster der Selbstdarstellung und des Blicks entwickelt wurden, die durch einen hohen Grad schichten- und geschlechtsspezifischer sowie medialer Reflexivität eine moderne Praxis visueller und performativer Weiblichkeit offenbaren.
Anja Herrmann poses the until now unsystematically researched question of the role of large photographic studios for the private self-representation within the context of the rearrangement of space in the modern period. The stage is Paris during the 1860s and later. This epoch is central because the city fundamentally changed during this period through the demolition and redesign undertaken by Baron Haussmann: Grands boulevards, department stores, stock exchanges, the new opera as well as countless bars, variety shows, theaters, and not least of all large photographic studios lent Paris the topography that, combining pleasure with commerce, transformed it into Walter Benjamin’s Capital of the Nineteenth Century. On the basis of selected case studies by Marie Bashkirtseff and the Countess of Castiglione as well as of prephotographic forms of representation and staging as attitudes and tableaux vivants, the question addressed here is how, within the specific clientele of the photographic studio, patterns of self-representation and the gaze were developed, revealing due to class, gender and media reflexivity a modern practise of visual and performative femininity.
Author: | Anja Herrmann |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:834-opus-2003 |
URL: | https://opus.hbk-bs.de/frontdoor/index/index/docId/200 |
Referee: | Katharina Sykora, Renate Berger |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | deu |
Date of Publication (online): | 10.03.2015 |
Date of first Publication: | 10.03.2015 |
Publishing Institution: | Hochschule fuer Bildende Künste Braunschweig |
Granting Institution: | Hochschule fuer Bildende Künste Braunschweig |
Date of final exam: | 14.06.2012 |
Tag: | Kunstfotografie photographic studios; photography; portrait photography; self-portrait; staged photography |
SWD-Keyword: | Baškirceva, Marija K.; Castiglione, Virginia Oldoini di; Inszenierte Photographie; Moderne; Photostudio; Porträtphotographie |
Pagenumber: | 262 |
BKL-Classification: | 15.07 Kulturgeschichte |
20.10 Kunst und Gesellschaft | |
21.42 Geschichte der Photographie | |
71.33 Frau |