Das Fotoatelier als Ort der Moderne : zur fotografischen Praxis von Marie Bashkirtseff und der Gräfin von Castiglione

Anja Herrmanns Dissertation stellt die bislang unsystematisch untersuchte Frage nach der Rolle der großen Fotoateliers für die private Selbstrepräsentation in den Zusammenhang einer Neuordnung der Räume in der Moderne. Schauplatz ist Paris in der Zeit seit den 1860er-Jahren. Die Epoche ist zentral, da sich die Stadt grundlegend durch Abriss und Neuplanung unter Baron Haussmann veränderte: Grands Boulevards, Warenhäuser, Börse, neue Oper sowie unzählige Bars, Varietés und Theater – nicht zuletzt große Fotoateliers – verhalfen Paris zu jener Topografie, die das Vergnügen mit dem Kommerz verband, weshalb sie für Walter Benjamin zur Hauptstadt des 19. Jahrhunderts avancierte. Anhand ausgewählter Inszenierungen von Marie Bashkirtseff und der Gräfin von Castiglione und über vorfotografische Inszenierungsformen wie der Attitüde und dem Tableau vivant wird der Frage nachgegangen, wie in der spezifischen Öffentlichkeit des Fotoateliers Muster der Selbstdarstellung und des Blicks entwickelt wurden, die durch einen hohen Grad schichten- und geschlechtsspezifischer sowie medialer Reflexivität eine moderne Praxis visueller und performativer Weiblichkeit offenbaren.
Anja Herrmann poses the until now unsystematically researched question of the role of large photographic studios for the private self-representation within the context of the rearrangement of space in the modern period. The stage is Paris during the 1860s and later. This epoch is central because the city fundamentally changed during this period through the demolition and redesign undertaken by Baron Haussmann: Grands boulevards, department stores, stock exchanges, the new opera as well as countless bars, variety shows, theaters, and not least of all large photographic studios lent Paris the topography that, combining pleasure with commerce, transformed it into Walter Benjamin’s Capital of the Nineteenth Century. On the basis of selected case studies by Marie Bashkirtseff and the Countess of Castiglione as well as of prephotographic forms of representation and staging as attitudes and tableaux vivants, the question addressed here is how, within the specific clientele of the photographic studio, patterns of self-representation and the gaze were developed, revealing due to class, gender and media reflexivity a modern practise of visual and performative femininity.

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

    Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Anja Herrmann
URN:urn:nbn:de:gbv:834-opus-2003
URL:https://opus.hbk-bs.de/frontdoor/index/index/docId/200
Referee:Katharina Sykora, Renate Berger
Document Type:Doctoral Thesis
Language:deu
Date of Publication (online):10.03.2015
Date of first Publication:10.03.2015
Publishing Institution:Hochschule fuer Bildende Künste Braunschweig
Granting Institution:Hochschule fuer Bildende Künste Braunschweig
Date of final exam:14.06.2012
Tag:Kunstfotografie
photographic studios; photography; portrait photography; self-portrait; staged photography
SWD-Keyword:Baškirceva, Marija K.; Castiglione, Virginia Oldoini di; Inszenierte Photographie; Moderne; Photostudio; Porträtphotographie
Pagenumber:262
BKL-Classification:15.07 Kulturgeschichte
20.10 Kunst und Gesellschaft
21.42 Geschichte der Photographie
71.33 Frau

$Rev: 8725 $